KG Uehllöeker Neuwerk 1936 e.V.
KG Uehllöeker Neuwerk 1936 e.V.   

 

Die Kindergarde wurde in der Session 2009/10 von Hannelore Theisen gegründet.

Ihren ersten offiziellen Auftritt mit einem Gardetanz hatten die Kinder in der Session 2012/13. Seitdem hat sich die Kindergarde stetig weiterentwickelt. 

Es ist wichtig, dass die Kinder Spaß am Tanzen, Karneval und der Gemeinschaft haben. 

Jedes Kind wird seinen Fähigkeiten entsprechend eingesetzt. Es ist schön zu sehen wie die Kinder sich von Jahr zu Jahr weiterentwickeln.

 

Bei Fragen und Interesse an der Kindergarde steht die Jugendabteilung der KG-Neuwerk gerne zur Verfügung. 

 

Die Kinder- und Jugendgarde 2024

Kinderfete im Jugendheim Bettrath

  Ströppkes- Wettkampf des Jugend- MKV`s 2023

 

Wieder einmal veranstaltete der Jugend-MKV den Ströppkes-Wettkampf für die Kinder- und Jugendgarden der Mönchengladbacher Karnevalsgesellschaften.

 

Am 26.9.2023 konnten die Kinder ihre sportlichen Fähigkeiten auf der Sportanlage Volksgarten unter Beweis stellen.

Auch siebzehn unserer Eulen-Kids waren in diesem Jahr wieder mit dabei. Insgesamt hatte der Jugend- MKV federführend durch Elke Fünfstück elf verschiedene spannende und lustige Geschicklichkeitsspiele organisiert. Es war eine Riesen-Gaudi nicht nur für die Eulen-Kids.

Neben den Geschicklichkeitsspielen konnten die Kinder sich an Getränken und Leckereien stärken und natürlich durfte bei den Mädels das eine oder andere Glitzertattoo nicht fehlen.

Während Jost und Elke Fünfstück, unser designiertes Prinzenpaar der Stadt Mönchengladbach in der Session 2023/2024 die einzelnen Bestleistungen der Kinder auswertete, warteten die Kinder gespannt auf die Siegerehrungen. Natürlich bekam an diesem Tag jedes Kind eine Urkunde, aber ein besonderes Highlight war das abschließende Fotoshooting mit Bernie.

Die Kinder der ersten drei Plätze hatten die Ehre sich in einem gemeinsamen Foto mit Bernie ablichten zu lassen.

Welche Ehre!

Die Eulen-Kids haben mit großem Einsatz Platz 2 beim Ströppkes-Wettkampf erreicht!

Sowohl die Betreuer der Eulen-Kids, die Jugendbeauftragte, alle anwesenden Familien und Mitglieder der Karnevalsgesellschaft die ehrenamtlich an diesem Nachmittag den Jugend-MKV unterstützten, gratulierten den Kindern.

Es hat allen viel Freude bereitet,und eines ist jetzt schon klar, im nächsten Jahr sind wir wieder dabei und kämpfen dann um Platz 1. Dieser ging in diesem Jahr an die Tanzgarde der Großen Rheydter Prinzengarde und Platz 3 an die Kindergarde der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach.

Corona ist vorbei. Es geht wieder los.

Einen Tag im Movie Park

Nach zwei langen Jahren und Vertröstungen an unserer Kinder- und Jugendgarde einen gemeinsamen Ausflug zu unternehmen, konnten wir am 03.09.2022 gemeinsam mit einem Bus in den Movie Park fahren.

Da wir sehr unterschiedliche Altersstufen in der Garde haben, machte man sich vorab schon mal Gedanken, ob man diese Rasselbande kontrolliert durch den Park bekommt.

All diese Gedanken waren im Nachhinein überhaupt keiner Rede wert. Unsere Kids zeigten sich an diesem Tag von ihrer besten, vorbildlichen Seite.

Zu unseren größeren Kids hatten wir so viel vertrauen, dass sie alleine durch den Park laufen durften, Voraussetzung war lediglich, dass sie sich regelmäßig meldeten und 2x ein Treffen mit der gesamten Garde.

Wir sind so stolz auf alle Kids, dass es so überragend geklappt hat. Die Kleineren wurden vom Betreuer Trainerteam begleitet und so wurden die Erwachsenen zum Teil auch nochmal zu Kindern.

Es war ein wunderschöner Tag und es wird mit Sicherheit eine Wiederholung geben, worauf wir uns jetzt schon riesig freuen.

Ein Dreifaches „et flupp“

 

Im wahrsten Sinne des Wortes, hat es gefluppt.                                                 Dagmar und das gesamte Trainer Team.

Niklas Quade erhält den Jugendorden vom KLN 2019/20

                        Session 2018/19         VT

Eine sehr aktive Kindergarde

 

Ein Auszug aus der Vorbereitung und den Aktionen der Session 2018/19.

Von Mai bis zu den Sommerferien wurde einmal wöchentlich ein Training in der Tanzschule Fauth durchgeführt. Nachdem die Choreographie stand wurde weiter im Jugendraum der Krahnendonkhalle an den Feinheiten des Tanzes gearbeitet.

Zeitgleich nahmen die Kinder am Ströppkeswettkampf des Jugend MKV teil und ereichten den zweiten Platz.

In den Sommerferien wurde ein Radausflug mit den Eltern und Geschwistern nach Neersen zur Grillhütte mit viel Spaß und Freude unternommen. Weiter trafen sich die Kinder, die nicht in Urlaub waren, zur Verfeinerung des Tanzes im Trainingsraum der KG.

Nach den Sommerferien wurde das Tanztrainig für alle wieder in der Kahnendonkhalle aufgenommen. Es wurde zum Gardetanz zusätzlich eine neue Darbietung aus dem Musical  "Tabaluga und die Freundschaft" einstudiert. Hierzu stellten die Eltern unserer Kinder die Kostüme und Kulissen in Eigenarbeit her.

 

Am 7.10.2018 war es dann soweit. Aufgeregt, doch souverän, absolvierten die Kinder die ersten Auftritte. Der erste Auftritt war bei der Veranstaltung "Jugend in de Bütt" danach folgte der Auftritt bei unserem Hoppedizerwachen im Jugendheim Bettrath.

Hier lief schon alles viel ruhiger ab, sie sind halt schon halbe Profis.

Ein Mitglied unserer Kindergarde, Lukas Leuer, wurde am 17.11.2018 zum Kinderprinz der Stadt Mönchengladbach im Haus Erholung proklamiert. Zu Ehren des Kinderprinzenpaares Lukas II und Lara I traten die Kinder zuerst mit dem Gardetanz und zum Abschluß mit Tabaluga auf.

Dies waren 3 von 15 Auftritten in der Session 18/19. Es kommt also noch vieles auf uns zu.

 

Zum Jahresabschluß erlebten die Kinder einen tollen Tag im OKIDOKILAND in Willich.

 

Den Kindern und Eltern ein "DANKE" für Ihren Einsatz.

Ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr wünschen Euch

Hannelore und Volker Theisen

 

Bisherige Auftritte der Kinder-und Jugendgarde:

1.Jugend in de Bütt ( Aufführung Tabaluga und die Freundschaft)

2. Hoppedizerwachen der Uehllöeker

3. Kinderprinzenpaarproklamation

4. Auftritt bei der Garde des Oberbürgermeisters

5. Funkenbiwak der Uehllöeker

6. Kinderfete der Uehllöeker

7. Sitzung mit dem Blinden-und Sehbehindertenverein

8. Mariechenabend

9. Brauchstumabend Kloster Neuwerk

10. 1. Damensitzung

11.  2. Damensitzung 

12 Rosenmontagszug

13  Sessionabschluß auf der Kegelbahn

Druckversion | Sitemap
© KG Uehllöeker Neuwerk 1936 e.V.