KG Uehllöeker Neuwerk 1936 e.V.
KG Uehllöeker Neuwerk 1936 e.V.
KG Uehllöeker Neuwerk 1936 e.V.
KG Uehllöeker Neuwerk 1936 e.V.   

Unsere Kinder- und Jugendgarde 

 

Die Kindergarde wurde in der Session 2009/10 gegründet.

Ihren ersten offiziellen Auftritt mit einem Gardetanz hatten die Kinder in der Session 2012/13. Seitdem hat sich die Kindergarde stetig weiterentwickelt. Zur Zeit tanzen in der Kindergarden 20 Mädchen und Jungen im Alter von 4 bis 12 Jahren. 

Nach den Osterferien treffen wir uns jeden Mittwoch in der Tanzschule Fauth, ab dem Sommer wird dann weiter im Jugendraum der Krahnendonkhalle trainiert.

Es ist wichtig das die Kinder Spaß am Tanzen, Karneval und der Gemeinschaft haben. 

 Jedes Kind wird seinen Fähigkeiten entsprechend eingesetzt. Es ist schön zu sehen wie die Kinder sich von Jahr zu Jahr weiterentwickeln.

 

 Bei Fragen und Interesse  an der Kindergarde, steht der Jugenbeauftragter der KG-Neuwerk, gerne zur Verfügung. 

 

Jugendbeauftragter KG- Uehllöeker-Neuwerk:

Tobias Brüggen 

 0176 47933415

tobias.brueggen@kg-neuwerk.de

 

 

Hoppedizerwachen 2019

 

Eine besondere Auszeichnung für den Kinderhoppediz der KG Uehllöeker Neuwerk

 

 

Unser Wirbelwind und Allrounder Niklas Quade meldete sich in der Session 2014/15 in der Kinder u. Jugendgarde als Hoppediz an.

Seine Bedingung war, nur als Hoppediz, eine Gardistenuniform passt nicht zu mir.

Mit Begeisterung wurde der Wunsch von Niklas aufgegriffen. Er bekam ein Hoppedizkostüm verpasst und war von da an der Nachwuchs Hoppediz der Uehllöeker.

Selbstverständlich tanzte er auch in der Kinder u. Jugendgarde mit.

Durch seine immer gute Laune brachte er das Publikum schon am 11.11. beim Hoppedizerwachen zum Lachen. Sein Bewegungsdrang war so ausgeprägt, das die Garde und die Trainer einige male ins Schwitzen kamen.

Es dauerte nicht lange, als auch der MKV Mönchengladbach Interesse an Niclas fand. Nach Absprache mit den Eltern wurde er an den MKV für einige Veranstaltungen verliehen.

Der „große Hoppediz“ des MKV versprach gut auf unseren Wirbelwind aufzupassen. Die Beiden verstanden sich auf Anhieb und wurden die besten Freunde.

Niklas wurde nun am 11.11 zweimal aus dem Sommerschlaf geweckt.

Bei den Uehllöekern, seinem Verein und beim Hoppedizerwachen der Stadt.

Bei seinen Auftritten als Hoppediz sieht man wie viel Spaß er hat und andere mitreißt.

 

Zum Dank für diesen Einsatz wurde er von den Uehllöekern für den Kinderorden des KLN vorgeschlagen.

 

Am 9.11.2019 beim Hoppedizerwachen der KG Uehllöeker Neuwerk wurde er nach dem Sprung aus dem Ei und dem Gardetanz der Kinder von Karl Schäfer dem Präsidenten des KLN mit einer Urkunde und einem Orden ausgezeichnet.

 

Herzlichen Glückwunsch lieber Niklas, wir sind stolz auf Dich.

 

Hannelore Theisen

 

                                       Sommeraktivitäten 2019

 

Familienausflug zum Grillplatz in Neersen.

Wir trafen uns mit der ganzen Familie am Reitplatz in Bettrath. Los ging es mit dem Fahrrad  in Richtung Schloß Neersen. Bei tollem Wetter verbrachten wir einen schönen Tag.

Ströppkes-Wettkampf 2019

Ausgerichtet vom Jugend-MKV für alle Kinder der Karnevalsgesellschaften aus Mönchengladbach.

Schade, auch in diesem Jahr fehlten uns nur wenige Punkte zum ersten Platz.

                        Session 2018/19         VT

Eine sehr aktive Kindergarde.

 

Ein Auszug aus der Vorbereitung und den Aktionen der Session 2018/19.

Von Mai bis zu den Sommerferien wurde einmal wöchentlich ein Training in der Tanzschule Fauth durchgeführt. Dazwischen

nahmen die Kinder am Ströppkes Turnier des MKV teil.

In den Sommerferien wurde ein Radausflug mit den Eltern und Geschwistern nach Neersen zur Grillhütte mit viel Spaß und Freude unternommen. Weiter trafen sich die Kinder, die nicht in Urlaub waren, zur Verfeinerung des Tanzes in der Werkstatt der KG.

Nach den Sommerferien wurde das Tanztrainig für alle wieder in der Kahnendonkhalle aufgenommen. Es wurde zum Gardetanz zusätzlich eine neue Darbietung aus dem Musical  "Tabaluga und die Freundschaft" einstudiert. Hierzu stellten die Eltern unserer Kinder die Kostüme und Kulissen in Eigenarbeit her.

 

Am 7.10.2018 war es dann soweit. Aufgeregt, doch souverän, absolvierten die Kinder die ersten Auftritte. Der erste Auftritt war bei der Veranstaltung "Jugend in de Bütt" danach folgte der Auftritt bei unserem Hoppedizerwachen im Jugendheim Bettrath.

Hier lief schon alles viel ruhiger ab, sie sind halt schon halbe Profis.

Ein Mitglied unserer Kindergarde, Lukas Leuer, wurde am 17.11.2018 zum Kinderprinz der Stadt Mönchengladbach im Haus Erholung proklamiert. Zu Ehren des Kinderprinzenpaares Lukas II und Lara I traten die Kinder zuerst mit dem Gardetanz und zum Abschluß mit Tabaluga auf.

Dies waren 3 von 15 Auftritten in der Session 18/19. Es kommt also noch vieles auf uns zu.

 

Zum Jahresabschluß erlebten die Kinder einen tollen Tag im OKIDOKILAND in Willich.

 

Den Kindern und Eltern ein "DANKE" für Ihren Einsatz.

Ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr wünschen Euch

Hannelore und Volker Theisen

 

 

 

 

Bisherige Auftritte der Kinder-und Jugendgarde:

1.Jugend in de Bütt ( Aufführung Tabaluga und die Freundschaft)

2. Hoppedizerwachen der Uehllöeker

3. Kinderprinzenpaarproklamation

4. Auftritt bei der Garde des Oberbürgermeisters

5. Funkenbiwak der Uehllöeker

6. Kinderfete der Uehllöeker

7. Sitzung mit dem Blinden-und Sehbehindertenverein

8. Mariechenabend

9. Brauchstumabend Kloster Neuwerk

10. 1. Damensitzung

11.  2. Damensitzung 

12 Rosenmontagszug

13  Sessionabschluß auf der Kegelbahn

14 Überreichung des Ströppkesorden an Neele und Maike

Druckversion Druckversion | Sitemap
© KG Uehllöeker Neuwerk 1936 e.V.